Kuchen am Stiel

Kuchenbasar hieß es neulich wieder in der Schule und meine Tochter war mal wieder die erste, die die Hand hob. Sie liebt es einfach, mit mir zusammen zu backen und die Feste und Feierlichkeiten in den Kindereinrichtungen und Schulen, bieten ja immer einen tollen Anlass.

Im Alltagstrubel habe ich aber vergessen, mir den Termin aufzuschreiben. Und so kam das Kind am Mittwoch Abend und meinte wir müssen doch für Donnerstag noch den Kuchen backen. Ach herrje – ich bin im Kopf erst mal fix durchgegangen, was wir alles noch zum Backen im Schrank hatten. Zucker, Mehl und Eier sind immer kein Problem. Aber Saure Sahne für Schokokuchen oder Buttermilch waren nicht da. Dafür hatte Finja im Schrank noch diverse Streusel und Kuvertüren gesichtet.

Also haben wir kurzerhand aus dem etwas gezaubert, was der Schrank so hergab: Kuchen am Stiel

ZUTATEN:

Für den Teig

  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier (Größe M)
  • 250 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • Saft einer Orange

Für die Verzierung

  • Weiße Kuvertüre
  • Vollmilch Kuvertüre
  • verschiedene bunte Streusel

Außerdem braucht hier Eisstäbchen aus Holz.

ZUBEREITUNG

Die weiche Butter mit dem Zucker cremig schlagen und dann nach und nach die Eier hinzugeben. Die Masse schön schaumig aufschlagen und dann das gesiebte Mehl und das Backpulver hinzugeben. Zum Schluss den Saft der Orange unterrühren.

Den Teig auf ein gefettetes und mit Mehl gepudertes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen ca. 20- 25 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. 

Wenn der Kuchen nach dem Backen ausgekühlt ist, schneidet man ihn in kleine Stücke. Bei mir hat das Blech 20 Stücke ergeben. Diese werden dann auf jeweils auf ein Holzstäben gesteckt.

Die Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Kuchen am Spieß dann nach Belieben mit heller oder dunkler Kuvertüre versehen und bunt verzieren.

Kuchen am Stiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen