Herbstlicher Rotkrautsalat mit Pflaumen

Ich liebe es, Gastgeberin zu sein. Im Sommer bekommen wir oft Besuch, sitzen lange zusammen und erzählen. Wir haben uns vorgenommen, das auch im Herbst und Winter so weiter zu führen, denn gemeinsame Zeit ist immer noch das Kostbarste. Deshalb haben wir gestern gleich damit angefangen und haben mit Freunden „Abgegrillt“. Um draußen zu essen war es zu kalt. So haben wir es uns mit feinen Köstlichkeiten vor dem Kachelofen gemütlich gemacht. Ich habe als Beilage einen Herbstsalat aus Rotkraut und Pflaumen gemacht, der prima zum gegrillten Huhn gepasst hat.

ZUTATEN:
1 kleiner Kopf Rotkraut
1/2 Kilo Pflaumen
1 Zwiebel
100g Haselnüsse
1 Bund frische Minze
1 Bio Zitrone
3 EL Walnussöl
1 EL Sesamöl
3 EL Balsamico
2 EL Holunderblütensirup
1 EL Honig
1/2 TL Zimt
Etwas Cayenne Pfeffer oder frisches Chilli
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG:
Die Zwiebel in Ringe und das Rotkraut in feine Streifen schneiden. Die Pflaumen entkernen und auch in feine Streifen schneiden. Alles in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zitrone waschen und hauchdünn schälen (so dass nur ihr nur die gelbe Schale, nicht aber das bittere Weiße habt). Die Schale in kleine feine Streifen schneiden. Die Minze klein hacken und dann mit den Zitronenstreifen auf dem Salat verteilen. Aus der restlichen Zitrone den Saft pressen. Das Öl, den Balsamico, den Sirup und den Honig, den Zimt und das frische Chilli dazu geben und alles zu einem Dressing vermischen. Nach Bedarf nachwürzen. Das Dressing über den Salat geben, vermengen und schön durchziehen lassen. Vor dem Servieren, die Haselnüsse in der Pfanne rösten und auf den Salat geben. Und nun genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen