Zitronenhuhn mit Honig-Senf-Marinade

Wenn draußen die Sonne scheint, die Kinder durch den Garten toben und man es sich Abends mit Freunden unter dem Sternenhimmel gemütlich macht, darf auch das Essen leicht und entspannt sein.
Hühnchen mit frischer Note und Gemüse passt perfekt in den Sommer.

ZUTATEN:
600g kleine Kartoffeln (Drillinge)
3 EL Olivenöl
1 TL Salz
etwas Peffer
4 Hähnchenbrüste
1 Zitrone (Abrieb)
1 Zitrone in Scheiben schneiden
3 EL Honig
3 EL körniger Senf
2 Knoblauchzehen gepresst
400 g grüne Bohnen (kann man auch super durch grünen Spargel ersetzen)
250 g kleine Möhren

ZUBEREITUNG
Zuerst den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Die kleinen Kartoffeln waschen, halbieren und in eine Schüssel geben. Olivenöl, grobes Salz und Pfeffer hinzu geben und alles gründlich vermengen. Dann die Kartoffeln auf einem mit Backpapier belegten Backblech oder in einem flachen Bräter verteilen und für 10 Minuten in den Ofen geben.
Für die Marinade den Honig, den Senf, den Abrief einer Zitrone und den gepressten Knoblauch in eine kleine Schüssel geben und kräftig verrühren. Die Bohnen und Möhren waschen, putzen und dann in kochendem Wasser 5 Minuten lang blanchieren. Verteilt nun die Hähnchenbrüste und das Gemüse auf den Kartoffeln, gebt die Honig-Senf-Glasur auf das Fleisch und das Gemüse und vermengt alles miteinander. Schneidet eine Zitrone in Scheiben und verteilt auch diese auf den Zutaten.

Zitronenhuhn mit Honig-Senf-Marinade

Und nun darf das Ganze für mindestens eine halbe Stunde in den Ofen. Die Garzeit hängt ein bisschen von der Dicke des Fleisches ab. Also prüft bitte, durch einen Anschnitt, ob das Fleisch durchgegart ist.

Und nun den Sommer und das Gericht mit einem schönen Getränk geniessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen