Locker, saftige Quarkbällchen

Es ist Februar und überall in den Auslagen der Bäckereien liegen gefüllte Berliner, Schneebälle und auch fein gezuckerte Quarkbällchen. Aber nicht nur zur Karnevals- oder Faschingszeit schmecken die saftigen, frisch ausgebackenen Teilchen. Und das tolle ist, sie sind leicht und schnell zubereitet.

ZUTATEN:
500 g Mehl
500 g Quark
4 Eier
250 g Zucker / oder Birkenzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
Spritzer Zitronensaft

Zum Ausbacken
2 l Sonnenblumenöl

ZUBEREITUNG:
Zuerst die Eier und den Zucker schaumig schlagen. Den Quark hinzugeben und durchrühren. Vanillezucker, Backpulver und den Spritzer Zitronensaft in den Teig geben und anschließend das Mehl unter den Teig heben.

Das Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Bällchen lassen sich mit zwei Esslöffel formen. Oder ihr nutzt dafür einen Eisportionierer. Die geformten Teigteile in das heiße Fett geben.

Die Quarkbällchen 5 – 7 Minuten ausbacken, dann mit der Schaumkelle aus dem Öl nehmen und auf einem Gitter oder auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Wir geben auf die Bällchen gern Puderzucker. Du kannst sie aber auch wunderbar in einer Zucker-Zimt Mischung wälzen. Lauwarm schmecken die Quarkbällchen übrigens am besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen